Zweig der Aufmerksamkeits Schmiede

Kundenstimmen

Was meine Kunden über mich sagen

Achtsamkeit ist nicht über den reinen Intellekt verstehbar, sondern wird erst durch die persönliche Erfahrung jedes Einzelnen lebendig und kann so ein wertvoller Begleiter für den weiteren Weg werden.
Ich bedanke mich von Herzen bei meinen Kursteilnehmer*innen, dass sie ihre wertvollen Erfahrungen hier mit anderen teilen möchten:

„Liebe Tina, nun ist das Ende unseres Kurses einige Tage her und ich denke immer wieder daran zurück und spüre eine tiefe Dankbarkeit in mir. Was für ein Glück habe ich auf dich und deine Achtsamkeits-Schmiede getroffen zu sein. In mir wächst ein noch zartes Pflänzchen dem guten und gesunden Umgang mit mir, dem Aussteigen aus meinem Autopilot, dem Wahrnehmen wie es mir gerade wirklich geht und was ich gerade brauche – ein kleines Pflänzchen des achtsamen Lebens mit mir. In deinem Kurs konnte ich vieles über mich erfahren. Es war als würde ich von außen auf mein Leben, mein Verhalten schauen. Dieser kurze Moment der Achtsamkeit zwischen Reiz und Reaktion habe ich entdeckt und ich fühle, dass dieses Entdecken etwas ganz Großartiges für mich ist. Es war für mich ein Lernen der Achtsamkeit mit Kopf (wichtige Theoriephasen), Herz (Gefühle und Gedanken auch im Austausch mit den anderen Kursteilnehmern) und Hand (im Tun der Übungen gemeinsam und auch in den Geschenken der Woche).

Alexandra

Grundschullehrerin

„Liebe Tina, als ich den Kurs bei Dir Dir gebucht habe war ich gestresst und irgendwie total neben mir. Durch das Achtsamkeittraining habe ich gelernt wieder in allen Situationen bei mir selbst zu sein und mich auf mich und die aktuelle Situation zu fokussieren. Durch die verschieden erlernten Techniken schaffe ich es immer wieder aus dem Gedankenkarusell auszusteigen und Ruhe zu finden. Vielen lieben Dank!“

Manfred

Key Account Director

„Mein Körper sendet mir schon einige Zeit deutliche Signale, dass sich was ändern muss. Durch die Empfehlung einer Freundin wurde ich auf Tinas Achtsamkeits-Schmiede aufmerksam. Die sehr gut strukturierten Themenabende waren auch für mich „fachfremde“ sehr gut verständlich. Jede Woche habe ich mich auf den Kurstermin gefreut und war anschließend meistens platt, aber auch voll mit neuen Eindrücken. Viele Kleingruppengespräche (online „Breakouts“) waren sehr spannend und bereichernd. Ich muss sagen: am Kurs teilzunehmen war die beste Entscheidung meines Lebens!

Ich habe gelernt, ab sofort mir täglich Zeit nur für mich zu nehmen – dass das ok ist, muss ich immer noch lernen und meine Selbstfürsorge täglich wie ein kleines Pflänzchen pflegen. Ich bleibe dran und mache weiter! Tina, mach weiter so und bringe deine Kunde an viele viele weitere Menschen!“

Annette

Dipl. Bibliothekarin

„Liebe Tina, dieser Kurs hat mein Leben in vielfältiger Weise bereichert. Ich habe gelernt was mich stresst und wie ich meine Gedanken bewusster wahrnehmen kann. Dadurch merke ich viel besser was mir gut tut und was nicht. Die Meditationen haben mir geholfen, ruhiger und ausgeglichener zu werden. Ich fühle mich, als wäre durch den Kurs die Tür zu einem neuen bewussteren Lebensabschnitt geöffnet worden. Herzlichen Dank für die vielen tollen Impulse für das tägliche Leben.“

Anne

IT-Anwendungsberaterin

„Der MBSR-Kurs hat mein Leben auf jeden Fall zum Besseren verändert. Ich habe durch den MBSR-Kurs wieder mehr zu mir selber gefunden und verstehe jetzt besser, was in Stress-Situationen mit meinem Körper und meinem Geist passiert. Dieses Wissen kombiniert mit den richtigen Praktiken und Übungen der Achtsamkeit geben mir heute die Macht, mit Stress bewusster umgehen zu können und mich nicht von diesem dominieren zu lassen. Die Praxis der Achtsamkeit ist in diesem Kontext enorm wertvoll und wird den Teilnehmern in unterschiedlichen thematischen Schwerpunkten von Tina einfühlsam, verständlich und mit großer Hingabe und Professionalität vermittelt.“

Christian

PR-Manager

„Wir vergessen alle in unserer modernen und digitalen Welt, dass der Mensch doch analog tickt. Über Jahre nährt sich der Stress und breitet sich immer mehr in einem aus. Es beginnt oft schleichend und man bemerkt es kaum. Raubt einem immer mehr Lebensfreude, Energie und auch körperliche Beschwerden treten gehäuft auf. Tina hat mich in ihrem Einzelcoaching wachgerüttelt und mir wieder einen Weg aufgezeigt, den ich für nicht möglich gehalten habe. Ohne ihre Geduld und Hingabe wäre ich jetzt nicht da wo ich bin, im Hier und Jetzt. Die Achtsamkeit ist Teil meines Lebens geworden und Tina als mein Coach verkörpert das zu 100%. Vielen Dank, Tina, für die tolle Erfahrung und ich bleib dran und übe mich jeden Tag in Achtsamkeit.“

Mario

Sales Manager

„Tina ist mir über meine Nachbarin empfohlen worden und ich bin sehr dankbar für diese tolle Empfehlung. Die 10 Wochen vergingen wie im Fluge. Ich habe das Training Achtsamkeit am Arbeitsplatz besucht und auch jetzt, drei Monate später, sind die Konzepte, Methoden und Erkenntinsse in meinem Alltag fest verankert. Tina hat mich als Mensch, sowie von den Kursinhalten begeistert. Sie vermittelt Achtsamkeit auf eine sehr klare, strukturierte und faktenbasierte Art.“

Marcella

Agile & Systemic Coach

„Liebe Tina,
jahrelang bin ich davon ausgegangen, dass „Stress“ etwas ist, das mir angetan wird. Im MBSR-Kurs und im anschließenden Einzelcoaching habe ich gelernt, dass ich mir das Leben leichter machen kann. Indem ich meine persönlichen Stressverstärker und Stressreaktionen kenne, geht mir das Tagewerk
gleich viel leichter von der Hand. Ich habe einen herausfordernden, hektischen und stressigen Job, der mir jetzt noch viel mehr Spaß macht, weil ich achtsamer mit mir umgehe. Übung macht den Meister, deswegen bleibe ich dabei und freue mich auf unsere weitere gemeinsame Zeit.“

Miriam

Senior Management Consultant

„Ich kann den MBSR-Kurs bei Tina absolut empfehlen. Die Abende sind inspirierend, motivierend, klar strukturiert und ein wunderschöner Ausklang der Woche. Tina’s sympathische Art macht den Kurs aber erst zu dem, was er ist: eine unheimliche Lebensbereicherung. Inzwischen kann ich mir mein Leben ohne Meditation nicht mehr vorstellen, dafür bin ich Tina unglaublich dankbar. Die Kursunterlagen sind ansprechend gestaltet, die Audiodateien immer noch Bestandteil meiner Praxis und die persönlichen Gespräche mit Tina vor bzw. nach dem Kurs eine wundervolle Abrundung.“

Ulrike

Grundschullehrerin

„In der heutigen Zeit vergisst man leider viel zu oft, im HIER und JETZT zu sein. Man ist getrieben vom Alltag, von all den Dingen, die um uns herum geschehen und so vergeht ein Tag nach dem anderen….

Aber am Ende eines jeden Tages fühlen wir uns nicht so, als ob wir diesen Tag wirklich bewusst erlebt, sondern einfach nur hinter uns gebracht haben. Uns entgehen jeden Tag, an dem wir den Nebel um uns herum haben, so viele wunderschöne und vor allem einzigartige Momente, die so nie wieder kommen werden, weil sie nur JETZT und in DIESEM Augenblick stattfinden und nur wir selbst haben die Möglichkeit, uns diese einzigartigen Momente zu schenken.

Dafür, liebe Tina, bin ich Dir sehr, sehr dankbar. Du hast mir im Einzelcoaching gezeigt, worauf es ankommt und dass ich es selbst in der Hand habe, den Verlauf bestimmter Situationen mitzubestimmen. Ich werde MBSR auf jeden Fall weiter als festen Bestandteil in meinem Leben fortführen, um weiterhin Tag für Tag die Farben des wahren Lebens zu entdecken und nicht im grauen Nebel die wahren Momente zu verpassen.“

Angelika

Sekretärin

„Ich bin sehr froh, dass ich endlich was gefunden habe, um immer wieder zu mir selbst zu finden. Der Anfang war nicht einfach, vor allem, wenn es darum geht, sich mit sich selbst auseinanderzusetzen. Aber durch den super gut geführten Kurs lernt man, damit umzugehen. Der MBSR-Kurs hat mein Leben in vieler Hinsicht verändert: ich gehe achtsamer durch meinen Alltag und nehme meine Umwelt viel bewusster wahr. Vielen Dank liebe Tina!“

Sandra

Mama & Verwaltungsfachangestellte

„Liebe Tina,
meine Projekte begleiten mich oft über den Arbeitstag hinaus, der Kopf denkt und denkt. Du hast mich gut abgeholt und ich konnte loslassen, deine Anleitung ist so selbstverständlich ruhig und langsam und genau, dass auch ich folgen und ruhig werden konnte. Ich fühlte mich getragen durch deine warme Stimme und meinen Atem. Und war tatsächlich in Momenten nur noch jetzt hier. Ich danke dir.“

Devin

Kommunikationsdesigner

„Liebe Tina, ich möchte dir von Herzen für die vielen spannenden Einblicke und Anstöße während des Achtsamkeits-Coachings danken. Über die letzten 8 Wochen habe ich gelernt eine tiefere Verbindung zu meinem inneren Selbst herzustellen und die täglichen Herausforderungen mit einer neuen Perspektive zu betrachten. Ich habe gelernt, wie ich im Moment bleiben und meine Gedanken besser steuern kann, wie ich Stress besser bewältigen und im Alltag Ruhe finden kann. Durch deine warme und einfühlsame Art habe ich mich von Beginn an total wohlgefühlt und mich ohne jegliche Schwierigkeiten öffnen können. Stress ist nicht das, was dir passiert. Stress ist deine Reaktion auf das was passiert. Und die kannst du beeinflussen. Danke für die letzten 8 Wochen! 

Sophie

Studentin

„Liebe Tina! Der MBSR-Kurs war absolut das Richtige zum richtigen Zeitpunkt für mich. Obwohl mir bewusst war, dass ich mir den Stress im Beruf und im Alltag selber mache, konnte ich einfach keinen Ausweg finden. Jetzt, nach dem 8-wöchigen Kurs bei dir, sehe ich alles wieder klarer. Bin schon etwas gelassener geworden und top motiviert, dran zu bleiben und dadurch gut für mich zu sorgen, damit ich dann auch wieder für andere da sein kann. Vielen herzlichen Dank für deine wunderbare Art, dieses große Thema anderen Menschen näher zu bringen. Bin sicher bei einem Retreat wieder dabei!“

Elisabeth

Wein-Fachverkäuferin

„Liebe Tina,
zum richtigen Zeitpunkt bin ich auf dein Kursangebot gestoßen, in einer Situation in der ich durch Verpflichtungen in Familie, Job und vor allem auch der eigenen Ansprüche im Leben, völlig im Hamsterrad durchgedreht bin. Mit Einstieg ins Thema Achtsamkeit habe ich gelernt was Streß ist, was ich selbst verstärkend dazu beitrage und ich habe erkannt, dass ich mich und meine Bedürfnisse immer selbstverständlich hinten angestellt habe.
Nach dem Achtsamkeitstraining komme ich zwar immer mal wieder in unangenehme Situationen, die mich stressen. Allerdings ist meine Wahrnehmung geschärft und mit den erlernten Techniken und Meditationen finde ich schnell Linderung, was sich im familiären Umfeld als auch im Beruf wohltuend auswirkt.

Herzlichen Dank Tina, für deine unglaublich menschliche und freundliche Art, mich in meinem Leben aus dem Hamsterrad in ein lebenswertes Dasein zu bringen, für deine Denkanstöße und Impulse das eigene Leben auf andere Füße zu stellen.

Heike

Kreditentscheiderin Mittelstand

„Tinas eigener Weg zur Achtsamkeit macht ihren Kurs sehr authentisch und ihr Bestreben nach weiterer persönlicher Entwicklung ist sehr inspirierend und für mich ein Musterbeispiel für lebenslanges Lernen. Mit ihrer klaren, ruhigen Art und liebevoll gestalteten Unterlagen war der Kurs Freude und Ruheoase zugleich. Ich habe die Zeit mit ihr und den anderen Kursteilnehmerinnen sehr genossen. Ich freue mich auf unseren weiteren Weg der Achtsamkeit im nächsten Kurs!“

Vivien

Ingenieurin

„Ich hab mich vom ersten Moment wohl gefüllt bei Tina. Als Teilnehmerin von Ihrem MBSR-Kurs war ich neugierig und gespannt was da auf mich zukommt und ob Achtsamkeit es schafft, etwas mehr Ruhe und Gelassenheit in meinen Geist zu bringen. Vom ersten Termin an hatten wir ein offene und herzliche Atmosphäre in der Gruppe. Tina schaffte es mit Ihrer sympathischen Art, anfängliche Ängste zu nehmen. Zum Kurs gehört auch etwas Disziplin, denn die tägliche Praxis ist mindestens genauso wichtig, wie die Kursabende. Tina hat es jedes Mal aufs neue geschafft, mich zu motivieren zum Dranbleiben zu bewegen. Und ich muss sagen es hat sich gelohnt. Wenn mir jetzt mal wieder die Gelassenheit fehlt, gibt mir Achtsamkeit die Möglichkeit kurz inne zuhalten und dann bewusst zu entscheiden.“

Maja

Stressmanagement Trainer und Coach

„Wir waren auf der Suche nach einer Trainerin die zu uns in die Firma kommen würde und die mit einer bunten Gruppe von Anfängern, bis Erfahrenen, sowie von Skeptikern bis bereits Überzeugten umgehen kann. Eine weitere Herausforderung war, dass auch Kolleg*innen von anderen Standorten über online tools mitmachen sollten.

Unsere Erwartungen sind mehr als erfüllt worden, vor allem weil jede*r dort abgeholt wurde wo er*sie war.

Was bleibt nach dem Kurs? Wir treffen uns weiterhin für Gruppenmeditationen. Einzelne haben eine regelmäßige Meditationspraxis gefunden, halten häufiger im Alltag inne und reflektieren auch, wie sie in Meetings bewusster und lösungsfokussierter reagieren.

Wir wollen an dem Thema dran bleiben und weitere Kurse anbieten.“

Marcella Brebaum und Philipp Merkle

Novatec Consulting GmbH

„Der MBSR-Kurs hat mir sehr gut gefallen. Alles ist sehr strukturiert aufgebaut und man kommt von Kursabend zu Kursabend immer tiefer in die Thematik. Tina hat eine tolle ruhige Art und kann sehr viel eigene Erfahrungen einbringen, was das Gesagte sehr authentisch macht. Es werden auch keine falschen Hoffnungen geweckt sondern ganz klar kommuniziert, dass man nur durch Üben selbst weiterkommen kann und auch hier kann Tina viel von ihren eigenen Erfahrungen einbringen. Das ist sehr hilfreich. Ich kann den Kurs absolut weiterempfehlen. “

Cornelia

Sozialpädagogin

„Liebe Tina,
mein Mann und ich haben heute Morgen schon mit Dankbarkeit auf das vergangene Jahr geschaut und überlegt, wofür für wir alles dankbar sind. Für mich ist ein ganz großer Teil für den ich dankbar bin die Arbeit mit Dir, in unseren Einzelsitzungen und auch im MBSR Kurs.Du hast mir geholfen, wieder einen Schritt weiter zu gehen und mehr Bewusstheit und Achtsamkeit in mein Leben zu integrieren, mehr zur Ruhe und zum inneren Frieden zu kommen und vor allem für meine Bedürfnisse einzustehen. Dafür bin ich Dir sehr dankbar. Wir haben dann auch gleich noch die Dankbarkeitsmeditation gemacht, um das Jahr in der Energie der Dankbarkeit abzuschließen.“

Annette

Marketing Consultant

„Als impulsiver Mensch habe ich nach einem “Heilmittel” gesucht, um meine Gereiztheit oder schlechten Launen in den Griff zu bekommen. Immer war der nächste Urlaub das Ziel, um sich vom Alltag zu erholen und den Geist für ein paar Monate ruhig stellen zu können. Mit Hilfe des TAA-Kurses habe ich gelernt, den täglichen Stress zu kontrollieren und fast immer im relaxten Urlaubsmodus zu bleiben. Freude, Leidenschaft & Leichtigkeit begleiten mich seitdem viel häufiger in meinem Leben. Ich bin noch nicht perfekt ausgeglichen, bestimmte Macken holen mich sporadisch wieder ein, weshalb ich mich weiterhin als spiritueller Reisender sehe. Mit Hilfe vieler erlernter Übungen kann ich aber daran arbeiten, mich diesem Zustand immer weiter anzunähern und diesen auch aufrecht zu erhalten.“

Stefan

Software Engineer

„Die Teilnahme hat mir sehr viel Freude bereitet und ich bin sehr zufrieden mit dem Ergebnis. Den Kurs zeichnet einen sehr guten Mix aus Theorie, praktischen Übungen und Erfahrungsaustausch zwischen den Teilnehmern sowie der Kursleitung aus. Durch Ihre sehr breite Erfahrung kann die Kursleiterin sehr effektiv Hilfestellung geben, so dass die Übungen bei mir im Alltag sehr bald auch alleine gut geklappt haben.

Ich bin sehr froh, dass ich nun eine Methode zur Hand habe, mit der ich auch in schwierigen/stressigen Lebenssituation den Kopf freibekommen und mich auf das Hier & Jetzt fokussieren kann. Auch nach dem Kurs habe ich das bereits mehrfach erfolgreich praktiziert.“

Jan

Ingenieur

„Liebe Tina,
ein mobiler MBSR-Kurs bei uns zuhause in der Kleingruppe war ein hervorragender Weg, uns das Thema ohne Hürden über die gemeinsamen Wochenthemen näher zu bringen. Deine empathische Art, die niemals etwas Belehrendes hat, hat unsere Offenheit und den Lernprozess sehr gefördert! Dank des Kurses gehe ich bewusster mit Körper und Geist durch das Leben.“

Matthias

Senior Procurement Manager

„Liebe Tina,
deine warmherzige Ruhe, die du mitbringst, ist ansteckend – ich konnte mich ganz deinen langsamen und klaren Ansagen hingeben, so dass sogar mein Kolleginnen-Geist still geworden ist. Und in den für mich richtigen Abständen hast du sanft erinnert, dabei zu bleiben. Wunderbar.“

Alfe

Yogalehrerin

„Liebe Tina,
deine ruhige und freundliche Art macht es den Teilnehmern einfach, sich auf die Übungen einzulassen. Der Abend war strukturiert aufgebaut und ich konnte allen Übungen gut folgen. Es war eine sehr angenehme Einheit, bei der ich gut entspannen konnte. Vielen Dank dafür!“

David

IT-Berater und Coach

Tina Klein / Achtsamkeits-Schmiede

Vielen Dank für Eure Worte!

Kurs MBSR Achtsamkeit

Trage dich jetzt unverbindlich & für 0 € in die Warteliste ein. Der nächste Kurs startet am 29. April 2024.

You have Successfully Subscribed!