– MBSR –

MBSR Kurs: Achtsamkeitsübungen, Coaching-Impulse und Meditation – so holen wir dich aus der Stress-Spirale

Was ist Achtsamkeit?

Achtsamkeit ist die Fähigkeit, im Hier und Jetzt zu leben. Die Gegenwart so anzunehmen, wie sie gerade ist – ohne zu bewerten. Klingt einfach? Ist es aber nicht. Leider bemerken wir meist gar nicht, wenn wir gedanklich schon wieder ganz woanders sind. Unsere Gedanken wandern davon und Schwupps haben wir den Moment verpasst.

Zweig der Aufmerksamkeits Schmiede

Lust auf einen kleinen Selbsttest? Sicher kennst du einige dieser Situationen auch aus deinem Alltag:

  • Kaum klingelt dein Wecker, hastest du aus dem Bett.
  • Beim Frühstück liest du nebenbei die Neuigkeiten des Tages, hörst Radio und checkst die ersten E-Mails.
  • Unter der Dusche planst du bereits deinen gesamten Tag.
  • Auf dem Weg zur Arbeit gehst du in Gedanken das Gespräch mit dem Chef durch.
  • In der Mittagspause erledigst du ein paar Besorgungen. Die Wartezeit an der Kasse nutzt du, um Nachrichten zu beantworten.
  • Nachts kommt dein Gedankenkarussell dann gar nicht erst zur Ruhe und das Einschlafen fällt dir schwer.

Und? Wie gut erkennst du dich in dieser Beschreibung wieder? Hast du öfter genickt als dir lieb ist?

Was bewirkt Achtsamkeit?

Achtsamkeit hilft dir, aus deinem Gedankenkarussell auszutreten und wahrzunehmen, was dir deine Gedanken, Körperempfindungen und Emotionen jetzt in diesem Moment zu sagen haben. Achtsamkeitstraining macht dich sensibler für das, was in deinem Körper geschieht, so dass du früher bewusst eingreifen und unnötige Stressreaktionen ausbremsen kannst.
Durch Achtsamkeit lernst du auch, besser für dich selbst zu sorgen und selbst in schwierigen Situationen besonnen und selbstbestimmt zu handeln.

Meditation auf der Wiese

Was erwartet dich in meinem MBSR Kurs?

Du lernst ganz konkret, was Stress ist. Wie Stress entsteht – und was er mit deinen persönlichen Verhaltensmustern zu tun hat. Ich zeige dir, wie du dein Gedankenkarussell stoppst und aus deinen Automatismen aussteigen kannst.

Das MBSR-Programm (Mindfulness Based Stress Reduction) arbeitet mit einer Auswahl anerkannter Methoden, die dir helfen, den Anforderungen des Alltags Stück für Stück mit wachsender Gelassenheit zu begegnen und dein Leben selbstbestimmt zu gestalten.

Neben dem Austausch persönlicher Erfahrungen stehen im MBSR Kurs vor allem die praktischen Achtsamtkeitsübungen im Vordergrund. Diese dienen auch der langfristigen Integration von Achtsamkeit in deinen Alltag. Dabei zeigen oft schon kleine Routinen eine große Wirkung.

Praktische Achtsamkeitsübungen und Meditationen
• Body-Scan – Achtsame Körperwahrnehmung
• Gehmeditation, Sitzmeditation, Bergmeditation, Metta-Meditation
• Achtsamkeits-Yoga

Impulse für Selbstreflexion und Austausch
• Impulsvorträge zu Themen wie Selbstwahrnehmung, Umgang mit Stress und schwierigen Gefühlen, Selbstmitgefühl und Selbstfürsorge
• Erfahrungsaustausch und Reflexion in der Gruppe

Unterstützung beim Transfer in den privaten und beruflichen Alltag
• Telefonisches Vorgespräch
• Anleitungen für eine regelmäßige Übungspraxis zuhause

Kursmaterial für flexibles Lernen
• Schriftliche Kursmaterialien
• Audiodateien (mp3)
• Übungsanleitungen

Jederzeit abrufbar und einsatzbereit – auch nach Abschluss des Kurses.

Tag der Achtsamkeit & Stille
Fünf Stunden im gemeinsamen Schweigen zur Vertiefung der Achtsamkeitsübungen aus den bisherigen Modulen.

Was du mit Achtsamkeit erreichen kannst

  • dich selbst und andere besser verstehen
  • im Chaos des Alltags die eigene Mitte finden
  • innere Ressourcen stärken
  • den Augenblick genießen lernen
  • Gedanken und Gefühle besser steuern
  • im Stress klar und gelassen bleiben
  • liebevoller mit dir selbst und deiner Umwelt umgehen
  • Wachheit und Präsenz
  • ruhiger, konzentrierter, zufriedener werden
  • lernen, auch mit unangenehmem Gefühlen in Frieden zu sein
  • Dinge akzeptieren, wie sie sind – ganz ohne Widerstand
  • Stress-Signale frühzeitig erkennen und angemessen darauf reagieren
  • Entwicklung eines neuen Körperbewusstseins
  • die Möglichkeit zur tiefen Entspannung
  • Vertrauen in den eigenen Körper entwickeln

„Dieser Kurs hat mein Leben in vielfältiger Weise bereichert. Ich habe gelernt was mich stresst und wie ich meine Gedanken bewusster wahrnehmen kann. Dadurch merke ich viel besser, was mir gut tut und was nicht. Die Meditationen haben mir geholfen, ruhiger und ausgeglichener zu werden. Ich fühle mich, als wäre durch den Kurs die Tür zu einem neuen bewussteren Lebensabschnitt geöffnet worden. Herzlichen Dank für die vielen tollen Impulse für das tägliche Leben.“

Anne

IT-Anwendungsberaterin

Was? Wann? Wie lange? Der Ablauf im Überblick

Telefonisches Vorgespräch
In einem unverbindlichen Vorgespräch lernen wir uns kennen. So hast du die Möglichkeit, mir all deine Fragen zu stellen und ich erfahre mehr über deine persönlichen Herausforderungen.

8 Wochen Intensiv-Training MBSR
• Jede Woche ein neues Fokus-Thema, das ich für alle Teilnehmer im gemeinsamen Kurstermin (1x pro Woche – 2,25 Stunden) mit einem Impulsvortrag einleite
• Gemeinsame Übungspraxis
• Erfahrungsaustausch und Fragen mit allen Teilnehmern im Anschluss an die wöchentlichen Achtsamkeitsimpulse
• Flexibles Selbststudium der Kursmaterialien
• Übungen und Meditation für jeden Tag (15-30 Minuten). Diese sind essenziell für deinen Erfolg – bitte plane dir die Zeit dafür unbedingt ein!
• Tag der Achtsamkeit und Stille

Kurszeiten
Aktuell ist kein live Kurs geplant. Schau gerne alternativ nach Terminen für den nächsten live Onlinekurs oder reserviere dir einen Termin für ein Vorgespräch.

 

„Liebe Tina, das Achtsamkeitstraining hat mein Leben in vielfältiger Weise bereichert. Ich habe gelernt was mich stresst und wie ich meine Gedanken bewusster wahrnehmen kann. Dadurch merke ich viel besser, was mir gut tut und was nicht. Die Meditationen haben mir geholfen, ruhiger und ausgeglichener zu werden. Ich fühle mich, als wäre durch den Kurs die Tür zu einem neuen bewussteren Lebensabschnitt geöffnet worden. Herzlichen Dank für die vielen tollen Impulse für das tägliche Leben.“

Anne

IT-Anwendungsberaterin

„Liebe Tina,
als ich den Kurs bei Dir Dir gebucht habe war ich gestresst und irgendwie total neben mir. Durch das Achtsamkeittraining habe ich gelernt wieder in allen Situationen bei mir selbst zu sein und mich auf mich und die aktuelle Situation zu fokussieren. Durch die verschieden erlernten Techniken schaffe ich es immer wieder aus dem Gedankenkarusell auszusteigen und Ruhe zu finden. Vielen lieben Dank!“

Manfred

Key Account Manager

Investition

487,00 €
inkl. MwSt.

Im Kurspreis enthalten sind:

  • 1 telefonisches Vorgespräch oder ausführlicher Fragebogen
  • 8-wöchiges Intensiv-Training, jeweils 1 x wöchentlich für 2,25 Stunden
  • 1 Tag der Achtsamkeit & Stille à 5 Stunden
  • Audiomaterial mit angeleiteten Achtsamkeitsübungen
  • Umfangreiches Kurshandbuch
  • Transfer der Inhalte in den privaten und beruflichen Alltag
Zweig der Aufmerksamkeits Schmiede

Lerne, wie du dein Leben mit mehr Gelassenheit meisterst

Tina Klein Achtsamkeitscoach

Tina Klein

Achtsamkeitstrainerin &
Self Leadership Coach

„In uns selbst liegen die Sterne unseres Glücks.“

– Heinrich Heine

Meine Mission ist deine Lebensqualität und Gelassenheit. Ich kenne das Gefühl, ständig getrieben zu sein, mit zu vielen Bällen zu jonglieren und mich über meine Grenzen hinaus zu verausgaben. Lange Zeit in meinem Leben kannte ich nur eines: VOLLGAS. Irgendwann verlor ich dabei den Kontakt zu mir selbst. Ich hatte das Gefühl, nur noch gelebt zu werden, anstatt selbst zu leben. Als ich dadurch vor über 10 Jahren zum Achtsamkeitstraining gefunden habe, eröffnete sich für mich ein neuer Weg mit mehr Gelassenheit, Leichtigkeit und Freude.

Ein Weg, den ich auch dir zeigen möchte.

Schön, dass du hier bist!

Zertifizierungen:

Greator Life Coach
MBSR Verband
QUIC-Siegel Daniela Reuter Workshop Academy
Verband für Achtsamkeit
Greator Business Coach
Zweig der Aufmerksamkeits Schmiede

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Kurs MBSR Achtsamkeit

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