Für berufstätige Eltern und Menschen mit Verantwortung

Raus aus dem Hamsterrad.
Rein ins ausgeglichene Leben.

Wie du Beruf, Familie und das Leben unter einen Hut bringst, ohne dabei auszubrennen – der nächste Kurs startet am 27. September 2022.

Zweig der Aufmerksamkeits Schmiede

Zu wenig Zeit, für zu viele Verpflichtungen?

Bereits das Berufsleben ist überfordernd und dann sollen auch noch die privaten Verpflichtungen unter einen Hut gebracht werden. Wäsche waschen, Zeit mit den Kindern verbringen, Partnerschaft, Sport, Kochen, Freundschaften pflegen…

  • Abends weißt du oft nicht, was du tagsüber getan hast? Du bist Terminen und Verpflichtungen hinterhergerannt, ohne Zeit für deine eigentliche Arbeit und für dich gehabt zu haben?
  • Du kannst schlecht einschlafen, weil dein Gedankenkarussell zu laut ist und dir stets 1000 Dinge durch den Kopf gehen?
  • Zeit für deine Freundschaften, regelmäßige Bewegung und deine Hobbys hast du schon lange nicht mehr?
  • Deine Kraftreserven werden bereits im Job ausgesaugt? Im Privatleben bringen die weiteren Verpflichtungen, wie das Kochen oder das Wäschewaschen, das Fass zum überlaufen?
  • Ein Termin jagt den anderen und die Liste deiner Verpflichtungen wird trotzdem nicht kürzer?
  • Du spürst schon länger, dass du so nicht weitermachen willst?

 

Vielleicht stellen sich auch bei dir die Fragen?

  • Wie sollst du Beruf, Familie, andere Verpflichtungen und deine eigenen Bedürfnisse unter einen Hut bringen?
  • Wie machen das die anderen?

 

Eine alltagstaugliche und einfache Hilfe namens „Mindfulness“

Es ist vollkommen in Ordnung, wenn du dich regelmäßig gestresst und überfordert fühlst.

Vielen Menschen geht es so!

Um dich zu unterstützen, orientiere ich mich an dem weltweit bewährten und medizinisch erforschten Trainingsprogramm namens „Mindfulness-Based Stress Reduction“. Dieses kann dich dabei unterstützen, den Alltag achtsamer zu meistern, dich zu fokussieren und das Wesentliche vom Unwesentlichen zu trennen.

 

Durchatmen und das Leben genießen

Anstatt ständig getrieben zu sein und gestresst ins Bett zu fallen, bekommt dein Leben wieder bunte Farben.

 

Zeit mit deiner Familie und deinen Lieblingsmenschen

Lerne gesunde Grenzen zu setzen. Unterscheide zwischen Wesentlichem und Unwesentlichem, sodass du wieder Zeit für die Dinge hast, die dir am Herzen liegen.

 

Flow und Leichtigkeit, anstatt Dauerstress

Beschäftigt sein und unter Dauerstress zu stehen kann jeder. Die Lebenskunst liegt darin, achtsam durch den Tag zu gehen und ausreichend Energie für die Aufgaben zu haben, die dir wirklich wichtig sind.

Von der Überforderung zur Machbarkeit

Atme durch! Das Leben darf einfach sein und genossen werden. Lerne mit deinen Verpflichtungen umzugehen, ohne dabei auszubrennen.

 

Lebe, anstatt nur zu funktionieren

Achtsamkeit unterstützt dich dabei, immer wieder aus der Tretmühle deiner Verpflichtungen auszusteigen. Der Dauerstress kann unterbrochen werden und kleine Inseln der Entspannung können im Alltag entstehen.

„In uns selbst liegen die Sterne unseres Glücks.“

– HEINRICH HEINE –

Meine Mission ist deine Lebensqualität und Gelassenheit.

Ich kenne das Gefühl, ständig getrieben zu sein, mit zu vielen Bällen zu jonglieren und mich über meine Grenzen hinaus zu verausgaben.

Lange Zeit in meinem Leben kannte ich nur eines: VOLLGAS.

Irgendwann verlor ich dabei den Kontakt zu mir selbst. Ich hatte das Gefühl, nur noch gelebt zu werden, anstatt selbst zu leben. Als ich dadurch vor über 10 Jahren zum Achtsamkeitstraining gefunden habe, eröffnete sich für mich ein neuer Weg mit mehr Gelassenheit, Leichtigkeit und Freude.

Ein Weg, den ich auch dir zeigen möchte.


Schön, dass du hier bist!

Tina Klein
Achtsamkeitstrainerin & Mindful Empowerment Coach

„Liebe Tina,
jahrelang bin ich davon ausgegangen, dass „Stress“ etwas ist, das mir angetan wird. In deinem Kurs und im anschließenden Einzelcoaching habe ich gelernt, dass ich mir das Leben leichter machen kann. Indem ich meine persönlichen Stressverstärker und Stressreaktionen kenne, geht mir das Tagewerk gleich viel leichter von der Hand. Ich habe einen herausfordernden, hektischen und stressigen Job, der mir jetzt noch viel mehr Spaß macht, weil ich achtsamer mit mir umgehe. Übung macht den Meister, deswegen bleibe ich dabei und freue mich auf unsere weitere gemeinsame Zeit.“

Ramona

Senior Management Consultant

Was dich in meinem Trainingsprogramm erwartet

Schmetterling auf einer Wiese
WOCHE 1

Achtsamkeit erforschen

Impulsvortrag zum Thema „Achtsamkeit”, praktische Übungen, Reflexion, Übungsaufgaben für zu Hause (Body-Scan/ Körperwahrnehmung)

Tina Klein mit Kursteilnehmern
WOCHE 2

Wie wir uns und die Welt wahrnehmen

Impulsvortrag zum Thema „Wahrnehmung”, praktische Übungen, Reflexion, Übungsaufgaben für zu Hause (Body-Scan, Atemmeditation)

Tina Klein bei der Meditation auf einer Wiese
WOCHE 3

Im Körper beheimatet sein

Impulsvortrag zum Thema „Im Körper beheimatet sein”, praktische Übungen, Reflexion, Übungsaufgaben für zu Hause (Yoga, Atemmeditation Vertiefung des Body-Scans)

Tina Klein - Balance auf einem Baumstamm
WOCHE 4

Stress bewusst erleben und verstehen

Impulsvortrag zum Thema „Stress & Stressphysiologie”, praktische Übungen, Übungsaufgaben für zu Hause (Yoga, Sitzmeditation, Body-Scan)

Farn auf einem Baumstumpf
WOCHE 5

Achtsame Selbststeuerung in Stresssituationen

Impulsvortrag zum Thema „Mit Stress und schwierigen Gefühlen umgehen”, praktische Übungen, Reflexion, Übungsaufgaben für zu Hause (Yoga, Vertiefung der Sitzmeditation, Body-Scan)

Tina Klein mit Kursteilnehmern
WOCHE 6

Achtsame Kommunikation

Impulsvortrag zum Thema „Achtsame & gewaltfreie Kommunikation“, praktische Übungen, Reflexion, Übungsaufgaben für zu Hause (Yoga, Vertiefung der Sitzmeditation)

Tina Klein bei der Meditation auf einer Wiese
WOCHE 7

Achtsame Selbstfürsorge

Impulsvortrag zum Thema „Selbstmitgefühl und Selbstfürsorge“, praktische Übungen, Reflexion, Übungsaufgaben für zu Hause (Yoga, Vertiefung der Sitzmeditation)

Kleeblätter im Wald
WOCHE 8

Rückblick und Ausblick, das Leben als Praxis

Impulsvortrag zum Thema „Rückblick und Ausblick: Achtsamkeit im Leben verankern“, praktische Übungen, Reflexion (Yoga, Vertiefung der Sitzmeditation, Body-Scan)

Das Highlight:
Tag der
Achtsamkeit & Stille

 

5 Stunden zwischen dem 6. und 8. Termin: Ein Tag im Schweigen zur Vertiefung der Achtsamkeitsübungen aus den bisherigen Modulen.

Sternen Icon
Kleines Bild mit Stern in der Mitte

So arbeiten wir zusammen:

Get-together-Session
Lerne alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer kennen. Wir tauchen gemeinsam in das Training ein. 

Wöchentlicher Kurstermin
Dauer jeweils ca. 2 Stunden. Dich erwartet jeweils ein Impulsvortrag zum aktuellen Wochenthema, gemeinsame Übungen & intensiver Austausch. Die Termine finden live via Zoom statt.

Q&A & individuelle Unterstützung
Im Anschluss an die wöchentlichen Achtsamkeitsimpulse hast du die Möglichkeit, deine Fragen zu stellen und direkt eine Antwort zu erhalten.

Kurshandbuch
Das Trainingsprogramm wird durch wöchentliche Workbooks unterstützt. Diese eignen sich optimal für dein Selbststudium und das Vertiefen der Trainingsinhalte.

Tägliche Meditationen und Übungen
Die täglichen Meditationen und Übungen sind essenziell für deinen Erfolg. Bitte plane dir etwas Zeit dafür ein.

Das Highlight:  1 Tag der Achtsamkeit & Stille

In der Zeit zwischen der 6. und der 8. Woche verbringen wir einen Tag im Schweigen.
Es ist ein Highlight des Trainingsprogramms, zu dem ich dich herzlich einladen möchte.
Durch das Schweigen vertiefen wir die Achtsamkeitsübungen und die Erfahrungen aus den Wochenimpulsen.

„Man sollte von Zeit zu Zeit von sich zurücktreten,
wie ein Maler von seinem Bilde.“

– CHRISTIAN MORGENSTERN –

On Top: Dein exklusiver Kursbereich

Im Kursbereich findest du deine Workbooks, alle Aufzeichnungen, praktische Achtsamkeitsübungen und wertvolle Inhalte, die dir helfen, innezuhalten, dich selbst zu reflektieren, dich zu regulieren und so mehr Leichtigkeit und Lebensfreude zu gewinnen.

Hier findest du jede Woche:

  • das neue Fokus-Thema (z.B. Selbstfürsorge, Selbststeuerung…)
  • die Aufzeichnung des Live-Trainings (es werden nur die theoretischen Inhalte aufgezeichnet, nicht die persönlichen Gespräche)
  • geführte Meditation/en & Übungen zum Fokus-Thema als Download (mp3)
  • ein Workbook mit Reflexionsfragen und Übungen als Download
  • stärkende Tipps und Übungen für die Integration in deinen Alltag
  • deine Boni
Ansicht der Seite auf unterschiedlichen Medien - Desktop, Tablet, Mobilgerät und Buchcover

DEINE BONI

  • Willkommens-Paket: Lass dich überraschen!
  • Yin Yoga Video mit Tatiana Schaefers
  • Gutschein-Code für Lotuscrafts: Für deinen ganz persönlichen Rückzugsort
  • Gutschein für YogaMeHome: Nutze 21 Tage lang alle Yogavideos und finde deinen eigenen Stil
  • 1 Bonus-Video zum Thema „Verspannungen im Kiefer lösen“ von Mira Kuntner

„Liebe Tina,
dieser Kurs hat mein Leben in vielfältiger Weise bereichert. Ich habe gelernt was mich stresst und wie ich meine Gedanken bewusster wahrnehmen kann. Dadurch merke ich viel besser, was mir gut tut und was nicht. Die Meditationen haben mir geholfen, ruhiger und ausgeglichener zu werden. Ich fühle mich, als wäre durch den Kurs die Tür zu einem neuen bewussteren Lebensabschnitt geöffnet worden. Herzlichen Dank für die vielen tollen Impulse für das tägliche Leben.“

Anne

IT-Anwendungsberaterin

Bist du bereit, endlich gelassen & stressfrei durch DEIN Leben zu gehen?

Ich zeige dir Schritt für Schritt, wie leicht das geht!

KURS – Abenteuer Achtsamkeit
ab Herbst 2022

  • Start am 27. September 2022
  • 1 Get-together-Session
  • 8-wöchiges Trainingsprogramm inkl. Zugang zum exklusiven Kursbereich
  • 8  Intensivtrainings á 2 h  – live via Zoom
  • Q&A-Einheiten innerhalb der Intensivtrainings
  • 1 Tag der Achtsamkeit & Stille á 5 h
  • Geführte Meditationen, Yoga & Achtsamkeitsübungen als Audio-Dateien
  • 8 liebevoll gestaltete Workbooks
  • Tipps und kurze, umsetzbare Übungen für die Integration in deinen Alltag

Einmalzahlung:
€ 547,- (inkl. MwSt.)

oder in bequemen Raten

Bis 2. Oktober kannst Du noch einsteigen!

KURS – Abenteuer Achtsamkeit
+ Einzel-Coaching

  • Start am 27. September 2022
  • Alle Inhalte des Trainings + 3 x individuelles Einzelcoaching (á 60-90 Minuten)
  • Dieses Paket ist eine wunderbare Kombination aus dem intensiven Gruppentraining + individuellem Einzelcoaching

 

In den Einzelcoaching-Sessions arbeiten wir 1:1 intensiv zusammen, um Deine persönlichen Themen zu bearbeiten, Deinen Glaubenssätzen auf die Spur zu kommen und diese aufzulösen. Du hast bis zu 6 Monate Zeit, Deine Coachings in Anspruch zu nehmen, sodass ich Dich über einen längeren Zeitraum intensiv begleiten kann.

Einmalzahlung:
€ 997,- (inkl. MwSt.)

oder in bequemen Raten

Bis 2. Oktober kannst Du noch einsteigen!

Bitte beachte:
Die Teilnehmerzahl ist begrenzt, damit ich individuell auf meine Teilnehmer*innen eingehen kann.

„Der MBSR-Kurs hat mein Leben auf jeden Fall zum Besseren verändert. Ich habe durch den MBSR-Kurs wieder mehr zu mir selber gefunden und verstehe jetzt besser, was in Stress-Situationen mit meinem Körper und meinem Geist passiert. Dieses Wissen kombiniert mit den richtigen Praktiken und Übungen der Achtsamkeit geben mir heute die Macht, mit Stress bewusster umgehen zu können und mich nicht von diesem dominieren zu lassen. Die Praxis der Achtsamkeit ist in diesem Kontext enorm wertvoll und wird den Teilnehmern in unterschiedlichen thematischen Schwerpunkten von Tina einfühlsam, verständlich und mit großer Hingabe und Professionalität vermittelt.“
Christian

PR Manager

„Ich kann den MBSR-Kurs bei Tina absolut empfehlen. Die Abende sind inspirierend, motivierend, klar strukturiert und ein wunderschöner Ausklang der Woche. Tina’s sympathische Art macht den Kurs aber erst zu dem, was er ist: eine unheimliche Lebensbereicherung. Inzwischen kann ich mir mein Leben ohne Meditation nicht mehr vorstellen, dafür bin ich Tina unglaublich dankbar. Die Kursunterlagen sind ansprechend gestaltet, die Audiodateien immer noch Bestandteil meiner Praxis und die persönlichen Gespräche mit Tina vor bzw. nach dem Kurs eine wundervolle Abrundung.“
Ulrike

Grundschullehrerin

Du hast noch eine Frage?

Ist das Training für mich geeignet?

Du bist dir noch nicht sicher, ob das Achtsamkeitstraining zu dir passt? Kein Problem, denn es ist wirklich wichtig, dass es sich für dich stimmig anfühlt. Schreib mir dazu gerne eine kurze Email an tina.klein@achtsamkeits-schmiede.de. Ich antworte dir persönlich.

Wann finden die Trainings statt?

Wir starten am 27. September mit einem Get-together. Die weiteren Termine sind immer dienstags von 18 bis 20 Uhr. Alle Termine finden live via Zoom statt.

Wie lange stehen mir die Inhalte zur Verfügung?

Du hast 12 Monate Zugang zu den Inhalten. So kannst du die Inhalte wiederholen und vertiefen, wann immer du möchtest.

Was passiert nach dem Kauf?

Nach der erfolgreichen Buchung erhältst du eine sofortige Bestellbestätigung von meinem Zahlungsanbieter elopage. Auch die Rechnung erhältst du direkt von elopage.

Nach Zahlungseingang bekommst du auch nochmal eine Willkommens-Mail mit allen weiteren Details. Anfang Mai werden die ersten Inhalte im Kursbereich freigeschaltet, sodass du auf diese zugreifen kannst. Die weiteren Inhalte werden wöchentlich für dich freigeschaltet.

Ich kann nicht an allen Trainings teilnehmen. Werden diese aufgezeichnet?

Die theoretischen Inputs werden aufgezeichnet und stehen dir im Kursbereich zur Verfügung. So kannst du diese immer wieder anschauen & vertiefen. Die persönlichen Gespräche und der Austausch werden nicht aufgezeichnet, sodass hier ein geschützter Raum entstehen kann.

Wie viel Zeit benötige ich für die Umsetzung der Inhalte?

Nimm dir täglich gerne ca. 10-30 Minuten Zeit für dich und deine Übungen. Es geht darum, Veränderungsprozesse anzustoßen und achtsam zu beobachten, wie es dir dabei geht. Die geführten Meditationen variieren von der Länge und es gibt dabei kürzere (ca. 5-10 Minuten) und längere (ca. 20-30 Minuten) Übungen. Vom 31. Oktober bis 06. November hast du bewusst 1 Woche Zeit, um die Inhalte weiter zu vertiefen und dich intensiv mit dem bisher Gelernten auseinanderzusetzen.

Ich habe noch keine Meditationserfahrung. Kann ich mich trotzdem anmelden?

Keine Sorge, du brauchst zu Beginn keine Meditationserfahrung. Wir starten gemeinsam mit kürzeren Meditationen, die du leicht in deinen Alltag integrieren kannst. Wenn Du unsicher bist, ob das Training das Richtige für dich ist, kontaktiere mich über tina.klein@achtsamkeits-schmiede.de

Kann ich auch teilnehmen, wenn ich eine psychische Erkrankung oder ein Trauma habe?

Es liegt mir sehr am Herzen, dass du das Achtsamkeitstraining bestmöglich für dich nutzen kannst. Solltest du dich in therapeutischer und/oder medikamentöser Behandlung befinden, bitte ich dich, vorab mit deinem Arzt oder deinem Therapeuten abzuklären, ob eine Teilnahme im Moment für dich das Richtige ist. Ein Achtsamkeitstraining kann in keinerlei Weise eine therapeutische oder ärztliche Behandlung oder Ähnliches ersetzen. Bei Fragen schreib mir gerne eine E-Mail an tina.klein@achtsamkeits-schmiede.de, dann können wir gemeinsam schauen, ob das Programm aktuell zu dir und deiner Situation passt.

Ich habe eine andere Frage

Kein Problem. Schreib mir dazu einfach eine kurze Email an tina.klein@achtsamkeits-schmiede.de.  Ich antworte dir schnellstmöglich.

Lerne, wie du dein Leben mit mehr Gelassenheit meisterst

Kurs MBSR Achtsamkeit

Abenteuer Achtsamkeit - Lerne dein Leben entspannt und stressfrei zu genießen. Ab 27. September 2022

Drück endlich mal die Stopp-Taste und kümmere Dich um Dich selbst! Bist Du bereit, gelassen & stressfrei durch DEIN Leben zu gehen?

In den kommenden 8 Wochen begleite ich Dich auf Deinem Weg zu mehr Gelassenheit und innerer Ruhe. Die Live-Sessions, geführten Meditationen, Inspirationen, Übungen und Impulse unterstützen Dich dabei!

Darauf kannst Du Dich freuen:  

✨ Start am 27. September 2022 mit einer Get-together-Session

✨ 8-wöchiges Trainingsprogramm, dienstags 18 bis 20.15 Uhr

✨ 8 Intensivtrainings á 2,25 h – live via Zoom

✨ Q&A-Einheiten innerhalb der Intensivtrainings

✨ Das Hilghlight: 1 Tag der Achtsamkeit & Stille - live via Zoom am 26. November

✨ Geführte Meditationen, Yoga & Achtsamkeitsübungen als Audio-Dateien

✨ 8 liebevoll gestaltete Workbooks

✨ Tipps und Übungen für die Integration in Deinen Alltag

✨ Motivation und Austausch in der Gruppe

 

Ja, ich möchte mehr erfahren

You have Successfully Subscribed!