– MBSR –

MBSR Programminhalte

Was erwartet Sie in einem MBSR-Kurs?

Die Übungen im MBSR Kurs zielen auf verschiedene Bereiche ab: Schulung des Geistes (Gedanken), der Körperwahrnehmung und der Emotionen. Es geht um die Verbindung von Körper, Geist und Seele und ist somit nicht wie bei reinen Entspannungskursen losgelöst und einzeln betrachtet, sondern wirkt auf die Gesamtheit des Menschen. Durch die achtsamkeitsbasierte Stressreduktion lernen Sie, den Ursachen auf den Grund zu gehen und nicht nur die einzelnen Symptome zu beheben. MBSR ist somit ein ganzheitliches Trainingsprogramm zur Persönlichkeitsentwicklung und eignet sich für alle, die bewusst und selbstbestimmt leben wollen. Empfehlung: Für das tägliche Üben zwischen den Kursterminen sollten Sie täglich ca. 45-60 Minuten einplanen. Die persönliche Erfahrung mit den Achtsamkeitsübungen und der Integration von Achtsamkeit in Ihren Alltag ist ein sehr wichtiger Bestandteil, um von den positiven Auswirkungen der Achtsamkeit profitieren zu können.

MBSR Programminhalte

Schmetterling auf einer Wiese

WOCHE 1

Achtsamkeit erforschen

Impulsvortrag zum Thema „Achtsamkeit”, praktische Übungen, Reflexion, Übungsaufgaben für zu Hause (Body-Scan/ Körperwahrnehmung)

Tina Klein mit Kursteilnehmern

WOCHE 2

Wie wir uns und die Welt wahrnehmen

Impulsvortrag zum Thema „Wahrnehmung”, praktische Übungen, Reflexion, Übungsaufgaben für zu Hause (Body-Scan, Atemmeditation)

Tina Klein bei der Meditation auf einer Wiese

WOCHE 3

Im Körper beheimatet sein

Impulsvortrag zum Thema „Im Körper beheimatet sein”, praktische Übungen, Reflexion, Übungsaufgaben für zu Hause (Yoga, Atemmeditation Vertiefung des Body-Scans)

Tina Klein - Balance auf einem Baumstamm

WOCHE 4

Stress bewusst erleben und verstehen

Impulsvortrag zum Thema „Stress & Stressphysiologie”, praktische Übungen, Übungsaufgaben für zu Hause (Yoga, Sitzmeditation, Body-Scan)

Farn auf einem Baumstumpf

WOCHE 5

Achtsame Selbststeuerung in Stresssituationen

Impulsvortrag zum Thema „Mit Stress und schwierigen Gefühlen umgehen”, praktische Übungen, Reflexion, Übungsaufgaben für zu Hause (Yoga, Vertiefung der Sitzmeditation, Body-Scan)

Tina Klein mit Kursteilnehmern

WOCHE 6

Achtsame Kommunikation

Impulsvortrag zum Thema „Achtsame & gewaltfreie Kommunikation“, praktische Übungen, Reflexion, Übungsaufgaben für zu Hause (Yoga, Vertiefung der Sitzmeditation)

Tina Klein bei der Meditation auf einer Wiese

WOCHE 7

Achtsame Selbstfürsorge

Impulsvortrag zum Thema „Selbstmitgefühl und Selbstfürsorge“, praktische Übungen, Reflexion, Übungsaufgaben für zu Hause (Yoga, Vertiefung der Sitzmeditation)

Kleeblätter im Wald

WOCHE 8

Rückblick und Ausblick, das Leben als Praxis

Impulsvortrag zum Thema „Rückblick und Ausblick: Achtsamkeit im Leben verankern“, praktische Übungen, Reflexion (Yoga, Vertiefung der Sitzmeditation, Body-Scan)

Tag der Achtsamkeit & Stille

 

6 Stunden zwischen dem 6. und 8. Termin: Ein Tag im Schweigen zur Vertiefung der Achtsamkeitsübungen aus den bisherigen Modulen.

Ich freue mich auf Ihre Anfrage

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