– MBSR –

Dein Weg aus dem Hamsterrad:
Stress bewältigen mit Achtsamkeit

Wofür steht MBSR?

Mindfulness-Based Stress Reduction (MBSR) ist ein Trainingsprogramm, das ganz gezielt auf Achtsamkeitsübungen und Meditation zur Stressreduktion setzt.

Dabei verbindet MBSR das jahrtausendealte Wissen über die positive Wirkung der Meditation mit modernen Erkenntnissen aus der aktuellen Stressforschung, der kognitiven Psychologie sowie der Kommunikationswissenschaften.

Die achtsamkeitsbasierte Stressreduktion fördert die gezielte Weiterentwicklung eines klaren Bewusstseins. Die eigenen Gedanken, Körperempfindungen und Emotionen können dadurch bewusst und klar wahrgenommen und eingefahrene Verhaltensmuster hinterfragt und verändert werden.

Gesteigerte Präsenz, Klarheit und Gelassenheit sowie eine neue Form der Selbstfürsorge und Selbststeuerung können sich daraus entwickeln.

Was ist MBSR?

Für wen ist das MBSR-Training geeignet?

Mindfulness-Based Stress Reduction eignet sich für alle, die bewusst an ihrer persönlichen Entwicklung arbeiten und mehr Leichtigkeit im Umgang mit alltäglichen sowie besonderen Herausforderungen erreichen wollen. Aber innerhalb einess MBSR-Kurses geht es um viel mehr, als die Verringerung von Stress. Es ist vielmehr das Wieder-in-Kontakt-Kommen mit sich selbst: mit dem eigenen Körper, den eigenen Gedanken und Gefühlen.

Positive Veränderungen zeigen sich insbesondere bei Menschen, die

  • Wege suchen, um gelassener mit Belastungen im Berufs- und Privatleben umzugehen.
  • aktiv ihre Gesundheit und Lebensqualität erhalten oder verbessern möchten.
  • mit körperlichen Erkrankungen oder psychischen Beschwerden belastet sind.
  • eine Ergänzung zu medizinischen oder psychotherapeutischen Behandlungen suchen.
  • einen bewussten und heilsamen Umgang mit den eigenen Lebensumständen anstreben.

Du willst mehr wissen?

Hier findest du weitere Infos zur Wirkung von MBSR und meinen Kursangeboten.

Achtsamkeit-Sitzmeditation

Was bewirkt
MBSR?

Achtsamkeit_im_ Unternehmen

Was erwartet dich im Training?

Achtsamkeit-Gehmeditation

Kurstermine

Die heilsame Kraft der Meditation

Zahlreiche wissenschaftliche Studien belegen die Heilkraft der Meditation und beweisen, wie diese positiv auf unsere Gesundheit und unser Gehirn wirkt. Regelmäßige Meditationsübungen verändern nachweislich die Hirnstruktur und die Schaltkreise für Emotionen und Gedanken werden neu vernetzt.
Positive Wirkungen konnten u.a. in den folgenden Bereichen nachgewiesen werden:

  • Präventivmaßnahme gegen Stress / Burn-Out-Prophylaxe
  • Chronische Schmerzzustände
  • Herz-Kreislauf-Erkrankungen (z.B. Bluthochdruck)
  • Kopfschmerz und Migräne
  • Chronische Erschöpfung
  • Schlafstörungen
  • Konzentrationsmangel
  • Psychosomatische Beschwerden
  • Verbesserung des Immunsystems
  • Angst- und Panikattacken
  • Depressionen

Bitte beachte:
MBSR ist ein erfahrungsorientiertes Trainingsprogramm und keine psychotherapeutische Behandlung. Es kann eine solche bei Bedarf sinnvoll ergänzen, dies sollte dann jedoch im Vorfeld mit dem behandelnden Therapeuten besprochen werden. Falls du Fragen dazu hast, sprich mich gerne an.

MEIN GESCHENK FÜR DICH

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MOMENTE DER RUHE & GELASSENHEIT.

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Kurs MBSR Achtsamkeit

Abenteuer Achtsamkeit - Lerne dein Leben entspannt und stressfrei zu genießen. Ab 27. September 2022

Drück endlich mal die Stopp-Taste und kümmere Dich um Dich selbst! Bist Du bereit, gelassen & stressfrei durch DEIN Leben zu gehen?

In den kommenden 8 Wochen begleite ich Dich auf Deinem Weg zu mehr Gelassenheit und innerer Ruhe. Die Live-Sessions, geführten Meditationen, Inspirationen, Übungen und Impulse unterstützen Dich dabei!

Darauf kannst Du Dich freuen:  

✨ Start am 27. September 2022 mit einer Get-together-Session

✨ 8-wöchiges Trainingsprogramm, dienstags 18 bis 20.15 Uhr

✨ 8 Intensivtrainings á 2,25 h – live via Zoom

✨ Q&A-Einheiten innerhalb der Intensivtrainings

✨ Das Hilghlight: 1 Tag der Achtsamkeit & Stille - live via Zoom am 26. November

✨ Geführte Meditationen, Yoga & Achtsamkeitsübungen als Audio-Dateien

✨ 8 liebevoll gestaltete Workbooks

✨ Tipps und Übungen für die Integration in Deinen Alltag

✨ Motivation und Austausch in der Gruppe

 

Ja, ich möchte mehr erfahren

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