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– MBSR –

Stress bestimmt dein Leben? Das muss nicht sein!
MBSR hilft dir, auch unter Druck bewusst und klar zu handeln.

Was bewirkt Stressbewältigung durch Achtsamkeit (MBSR)?

Die Wirkung der achtsamkeitsbasierten Stressreduktion (MBSR) ist mittlerweile gut erforscht und Gegenstand zahlreicher Forschungsarbeiten und Metastudien. Die Untersuchungen decken ein breites Spektrum an Anwendungen und Zielgruppen ab. Sie reichen von Effekten

• beim Umgang mit chronischen Schmerzen und Krankheiten,
• über Wirkungen bei psychischen Leiden bis zum
• Einfluss auf Kinder in Kindergärten und Schulen sowie
• im Arbeitsumfeld beim Umgang mit Stress, Konflikten oder Burnout.

Prof. Jon Kabat-Zinn entwickelte das MBSR-Programm Ende der 1970er Jahre und verband darin jahrtausendealtes Wissen über die positive Wirkung der Meditation mit modernen Erkenntnissen aus anderen Bereichen. Mittlerweile hat sich der Einsatz von MBSR-Trainings unter anderem im Gesundheitswesen, in Schulen & Universitäten sowie für Mitarbeiter in Unternehmen und der öffentlichen Verwaltung weltweit erfolgreich bewährt.

Meditation am See

Das kannst du auch schaffen:
Erfolge meiner Teilnehmer

In meinen Kursen und 1:1-Achtsamkeitscoachings freue ich mich immer über die positiven Veränderungen meiner Teilnehmer – im Großen wie im Kleinen. Die Erfolge sind dabei so breit gefächert, wie die jeweiligen Herausforderungen und Charaktere. Unter anderem in diesen Bereichen haben meine Teilnehmer sehr von der achtsamkeitsbasierten Stressreduktion (MBSR) profitiert:

• Bewusstere Wahrnehmung von sich selbst und der Welt
• Kennenlernen körperlicher und emotionaler Grenzen
• Gelassenerer Umgang mit Stress und Herausforderungen
• Entwicklung von Selbstfürsorge & Selbststeuerung
• Achtsamere Kommunikation
• Kontrolle über Gedanken und Gefühle
• Unterstützung im Umgang mit chronischen Schmerzen
• Förderung von Innovationsfähigkeit und Kreativität
• Erleichterung im Umgang mit schwierigen Emotionen
• Erhöhte Konzentrationsfähigkeit und Fokussierung
• Fähigkeit, sich zu entspannen
• Innere Ruhe. Empathie. Zufriedenheit.

„Ich kann den MBSR-Kurs bei Tina absolut empfehlen. Die Abende sind inspirierend, motivierend, klar strukturiert und ein wunderschöner Ausklang der Woche. Tina’s sympathische Art macht den Kurs aber erst zu dem, was er ist: eine unheimliche Lebensbereicherung. Inzwischen kann ich mir mein Leben ohne Meditation nicht mehr vorstellen, dafür bin ich Tina unglaublich dankbar. Die Kursunterlagen sind ansprechend gestaltet, die Audiodateien immer noch Bestandteil meiner Praxis und die persönlichen Gespräche mit Tina vor bzw. nach dem Kurs eine wundervolle Abrundung.“

Ulrike

Grundschullehrerin

Bist du bereit, deine eigene Entwicklung anzustoßen?

Gerne begleite ich dich auf deinem Weg!

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Du möchtest mit mir arbeiten? Aber bist dir noch nicht ganz sicher, ob ein MBSR-Kurs oder Achtsamkeitscoaching das Richtige für dich ist? Kontaktiere mich gerne, damit wir gemeinsam deine offenen Fragen klären können.

„Liebe Tina,
dieser Kurs hat mein Leben in vielfältiger Weise bereichert. Ich habe gelernt was mich stresst und wie ich meine Gedanken bewusster wahrnehmen kann. Dadurch merke ich viel besser, was mir gut tut und was nicht. Die Meditationen haben mir geholfen, ruhiger und ausgeglichener zu werden. Ich fühle mich, als wäre durch den Kurs die Tür zu einem neuen bewussteren Lebensabschnitt geöffnet worden. Herzlichen Dank für die vielen tollen Impulse für das tägliche Leben.“

Anne

IT-Anwendungsberaterin