Zu viele Gedanken im Kopf?

Gefangen in einem Wirbelwind aus Terminen, To-do-Listen, Sorgen und Verpflichtungen verlieren wir manchmal den klaren Blick. Unser Kopf gleicht einer überfüllten Autobahn, auf der die Gedanken nur noch wild hin- und her rasen. Doch je voller unser Kopf, desto schwieriger wird es, das Wichtige vom Unwichtigen zu unterscheiden und fokussiert und klar durchs Leben zu gehen.

Wenn du dich auch manchmal in einem verhedderten Gedankenknäuel wiederfindest und es dir schwerfällt, deine Energie auf das Wesentliche zu lenken, dann habe ich eine wunderbare Methode für dich. Mit ihr kannst du spielend leicht wieder Ordnung in deinem Kopf schaffen, sodass dein Gedankenkarussell endlich wieder zur Ruhe kommen kann.

Achtsamkeits_Schmiede

Braindumping: Eine wahre Befreiung für deinen überlasteten Geist

Manchmal fühlt sich unser Geist an wie eine chaotische und überfüllte Schublade, in der Gedanken, Sorgen und Ideen wild durcheinanderwirbeln. Du kennst das sicher: Du wachst morgens auf, und schon bevor du aus dem Bett steigst, beginnt dein Gehirn, wie wild,  zu viele Gedanken und To-Do-Listen abzuspielen. All die Aufgaben, die noch erledigt werden müssen, übernehmen dein Gehirn, noch bevor du überhaupt die Chance hast, bewusst in den Tag zu starten.

In solchen Momenten kann Braindumping deine Rettung sein. Die Methode hilft sehr wirksam dabei, Stress abzubauen und Ordnung in die zu vielen Gedanken zu bringen.

„Obwohl Gedanken nichts wiegen,
kann man unter ihrer Last zusammenbrechen.“

– Unbekannt –

Was ist Braindumping?

Manchmal ist unser Geist wie ein überfüllter Schreibtisch, mit viel zu vielen Gedanken und Ideen, die wie wild durcheinanderwirbeln. Braindumping ist hierfür eine super Methode, um deinen mentalen Schreibtisch aufzuräumen. Stell es dir vor wie das Ausleeren deiner überfüllten Schublade, um wieder Platz für Klarheit und Fokus zu schaffen.

Indem du deine herumschwirrenden Gedanken, Probleme, Sorgen, Wünsche, Ideen, etc. auf Papier bringst, entlastest du deinen Geist, Das ist unglaublich befreiend, denn du befreist dich von der Last, alles im Kopf behalten zu müssen. Es ist, als ob du all die wirbelnden Gedanken aus deinem Kopf herausziehst und auf das Papier kippst, um sie dann neugierig zu betrachten und zu sortieren.

Mein Tipp: Achtsames Gedankensortieren

  • Achtsamkeit kann dir helfen, deine Gedanken bewusst zu beobachten.
  • Erlaube deinem Atem ruhig zu fließen und tauche voll und ganz in diese schöne Übung ein.
  • Wenn die Gedanken einmal auf dem Papier sind, wirst du sehen, wie dein Geist ruhiger und klarer wird.
Achtsamkeits_Schmiede

Wie funktioniert Braindumping?

Beim Braindumping nimmst du dir bewusst Zeit, um deine Gedanken und Ideen aufzuschreiben, ohne sie zu bewerten oder zu filtern. Es ist wie das Ausgießen von Tinte auf das Papier, ohne über Grammatik oder Struktur nachzudenken. Einfach alles herauslassen, was in deinem Kopf herumschwirrt. Lass die Worte fließen, sei es in Form von Stichpunkten, Sätzen oder sogar Skizzen.

Der Schlüssel zum erfolgreichen Braindumping liegt darin, ehrlich zu sein und alle Gedanken, egal wie chaotisch oder unbedeutend sie dir erscheinen mögen, aufzuschreiben.

 

Schritt für Schritt zu mehr Ruhe im Kopf

1. Finde einen ruhigen Ort: Suche dir einen Ort, an dem du dich wohl fühlst. Das kann dein Schreibtisch, dein Lieblingscafé oder ein ruhiger Park sein.

2. Nimm Stift und Papier – ja, analog und schreib einfach drauf los! Das Schreiben von Hand ermöglicht eine noch tiefere Verbindung zu deinen Gedanken.

3. Lass es fließen: Schließe die Augen, atme tief ein und aus, und lasse deine Gedanken einfach fließen. Schreibe alles auf, was dir in den Sinn kommt, ohne es zu filtern oder zu bewerten. Es spielt keine Rolle, ob es sich um Sorgen, Ängste, Ideen oder einfach nur um wirres Zeug handelt. Lass es einfach aus dir heraus.

4. Sortiere und reflektiere: Sobald du das Gefühl hast, alles aufgeschrieben zu haben, nimm dir einen Moment, um deine Gedanken zu sortieren und zu reflektieren. Gehe alles durch und markiere die Punkte, die dir besonders wichtig oder dringend erscheinen. Worum drehen sie deine Gedanken? Privates, Berufliches, Ängste und Sorgen oder Ideen?

5. Priorisiere und handle: Nachdem du deine Gedanken sortiert hast, ist es Zeit, Prioritäten zu setzen und zu handeln. Überlege, welche Punkte du angehen möchtest und welche du vielleicht loslassen oder delegieren kannst. Erstelle eine To-Do-Liste oder einen Aktionsplan, um Schritt für Schritt voranzukommen.

LIVE-ONLINEKURS

Stress bewältigen mit Achtsamkeit

Bist du bereit, gelassen & stressfrei durch dein Leben zu gehen?

Achtsamkeits_Schmiede

Warum ist Braindumping nützlich?

Stell dir vor, wie erleichtert du dich fühlst, wenn du deine „übervolle Schublade“ entleert hast und nur noch die Dinge behältst, die wirklich wichtig sind. Dies kann unglaublich befreiend sein und dir helfen, dich wieder auf das Wesentliche zu konzentrieren. Es gibt dir auch die Möglichkeit, später auf deine Notizen zurückzukommen. Dein Kopf kann loslassen, denn du hast es ja nun schriftlich und musst es dir nicht die ganze Zeit merken.

 

Die Vorteile von Braindumping

Das Schöne an Braindumping ist, dass es keine festen Regeln gibt. Du kannst es an deine Bedürfnisse und Vorlieben anpassen. Manche Menschen mögen es lieber, ihre Gedanken in einem Tagebuch festzuhalten, während andere lieber Notizen auf ihrem Smartphone oder Computer machen. Du kannst auch Mind-Mapping-Techniken verwenden, um deine Ideen zu visualisieren und Verbindungen zwischen ihnen herzustellen.

Darüber hinaus hat Braindumping noch weitere Vorteile. Es kann helfen, Stress abzubauen und negative Gedanken loszuwerden. Indem du deine Gedanken aufschreibst, gibst du ihnen eine Form. Außerdem nimmst du ihnen die Macht, sodass sie dich nicht immer wieder in ihren Bann ziehen. Du bekommst wieder mehr Abstand zu ihnen und kannst sie objektiver betrachten.

Außerdem fördert Braindumping deine Kreativität und Innovation. Indem du deine Gedanken frei fließen lässt und keine Angst vor Urteilen oder Kritik hast, schaffst du einen Raum für neue Ideen und Perspektiven. Oftmals entstehen aus scheinbar irrelevanten Gedanken überraschende Einfälle oder Lösungen für Probleme.

„Der Kopf muss lernen loszulassen,
damit die Seele wieder atmen
und das Herz wieder zur Ruhe kommen kann.“

– Buddha –

Integriere Braindumping in deinen Alltag

Mach das Braindumping zu einer regelmäßigen Gewohnheit. Du kannst es in deine Morgen- oder Abendroutine einbauen oder immer dann praktizieren, wenn dein Kopf mal wieder viel zu voll ist.

Also, schnapp dir Stift und Papier, oder öffne eine digitale Notiz-App, und lass deine Gedanken fließen. Du wirst erstaunt sein, wie entlastend das für deinen Kopf ist und du dadurch wieder mehr zur Ruhe kommst. Probiere es gerne aus, ich bin gespannt, wie es dir damit geht.

 

Für regelmäßige Tipps zu den Themen Achtsamkeit, Meditation & Stressbewältigung abonniere gerne meinen Blog, folge mir auf Facebook und Pinterest und lass uns gemeinsam die Welt ein Stückchen achtsamer und stressfreier machen.

Liebevolle und achtsame Grüße
Deine Tina

Kostet dich keinen Cent

Mein Geschenk für dich

Sichere dir jetzt deine kostenfreie-5-minütige Meditation und entdecke inmitten deines stressigen Alltags Momente der Ruhe & Gelassenheit.

Datenschutz*